Projekt: Gemeinsam ins Rampenlicht: Momo spielen

Theater.Klasse. 2022.2023

Baden Württemberg

Berger Schule, Stuttgart

Gemeinsam ins Rampenlicht: Momo spielen

Ein Gemeinschaftsprojekt der Berger Schule (SBBZ Lernen) und des evangelischen Heidehofgymnasiums Stuttgart.

Aus der Beschäftigung mit der gemeinsamen Lektüre des Jugendbuchklassikers entstehen sehr persönliche Zugänge zu Lektüre. Im gemeinsamen Prozess entwickelt die Gruppe passende Alltagsszenen für das Rahmensetting „Gemeinsamer Schullandheimaufenthalt“ und Videosequenzen. Mit Originalszenen aus „Momo“ entstand eine dichte Bühnencollage, bei der alle Mitwirkenden nahezu die ganze Zeit auf der Bühne zusammen agierten. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit ihren sehr unterschiedlichen Lern- und Lebenshintergründen wurde das von einem professionellen Theaterpädagogen begleitete Projekt zu einem wertvollen, ganz persönlichen Lern- und Begegnungsfeld.

Downloads

Dokumentation

TK23_BW18_Doku_Gemeinsam_ins_Rampenlicht.pdf